Lieferantenbewertung

Eine Bewertung der Lieferleistung der Lieferanten ist nicht nur sinnvoll, sondern wird auch in den Qualitätsmanagement-Normen gefordert. Da die Qualität, der Services und nicht zuletzt der Preis der Lieferanten einen hohen Einfluss auf die eigene Performance und Preisgestaltung haben, ist eine Lieferantenbewertung im Lieferantenmanagement nicht mehr weg zu denken. Eine Lieferantenbewertung muss nicht nur für beide Seiten nachvollziehbar und fair sein, sondern soll auch die Leistung aller notwendigen Kriterien des Lieferanten darstellen. Die Bewertungskriterien beziehen sich letztendlich immer auf die 3 Punkte des "magischen Dreiecks", nämlich auf Preis, Service (Termin) und Qualität. Ein Unternehmen hat keinen Nutzen, wenn nicht alle 3 Kriterien im Einklang von einem mindestens akzeptablen Niveau sind.

Warum führt man eine Lieferantenbewertung durch:


Nachfolgende Aufstellung soll in diesem Zusammenhang helfen.

  • Definition der Verantwortlichkeiten zur Lieferantenbewertung festlegen (Wer bewertet? Wer ist Hauptverantwortlicher? Wer sendet den Lieferanten die Bewertungsergebnisse zu? usw.)
  • Definition der Bewertungskriterien zur Lieferantenbewertung festlegen (Preis, Termin, Qualität)
  • Falls notwendig: Die Gewichtung der Kriterien (Preis, Termin, Qualität) definieren
  • Definition der Zeiträume der Lieferantenbewertung festlegen (monatlich, viertel-, halb-, -jährlich)
  • Wie werden die Ergebnisse aufbereitet und zusammen geführt?
  • Ab welchen Ergebnissen sind Maßnahmen der Lieferanten notwendig?
  • Ab welchen Ergebnissen ist ein Aussetzen von Neuvergaben sinnvoll ("business on hold")?
  • Wie sieht eine Eskalation aus, wenn sich die Performance der Lieferanten nicht nachhaltig verbessert?
  • Welche Maßnahmen und Methoden kann das Unternehmen einsetzen um in den einzelnen Eskalationsstufen zu unterstützen (z. B. mit Managementmeetings mit Teilnahme der Geschäftsführung, mit Audits, u. ä.)?
     

 
 
 
Welche Methoden & Vorlagen sind dabei behilflich?

 

  • Lieferantenbewertung
  • SWOT-Analyse
  • Prozessaudit-Methode (nach VDA 6.3)
  • Aktionsplan
     

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:


>> Lieferantenbewertung Beratung / Unterstützung

>> Lieferantenbewertung Schulung / Coaching

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