Problemlösung/ 8-D Systematik

Die Problemlösung spielt im Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Zwar ist ein Qualitätsmanagementsystem auf eine "Null-Fehler-Strategie" ausgerichtet, aber es kommt nun doch immer wieder zu Fehlern in Form von internen oder Kunden-Reklamationen, Ausschuss, Fehlleistungen, wie Doppel- oder Mehrfacharbeit.

Ansätze einer Problemlösung:

  • Fehlerrisiken zu erkennen
  • Fehler eindeutig zu erkennen und zu qualifizieren
  • Fehlerfolgen richtig einzuschätzen
  • Maßnahmen einzuleiten, die sofort greifen und zunächst weitere Fehler  zu produzieren und/ oder auszuliefern, z. B. durch eine adäquate Endprüfung der Bauteile , um die Fehlerfolgen in den Griff zu bekommen
  • Fehlerursachen zu ermitteln
  • Abstellmaßnahmen zu ermitteln und einzuleiten, die auf die Eliminierung oder Minimierung der Fehlerursachen ausgerichtet sind
  • Die Wirksamkeit der Maßnahmen nachzuweisen
  • Die Nachhaltigkeit der Fehlerbeseitigung darzustellen
  • Die Übertragung des/ der Fehler(s) auf ähnliche Produkte/ Prozesse zu übertragen (Lessons learned anzuwenden)
     

 

Unterstützende Methoden können sein:

  • FMEA
  • Ishikawa
  • 8-D-Report
     

Unsere Dienstleistung(en) zum Thema:

>>8D Methode Beratung / Unterstützung

>>8D Methode Schulung / Coaching

>>8D Methode Moderation

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